Migräne

Ca. 10 % der Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Migräne, Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Typische Migränesymptome sind pochende, hämmernde oder pulsierende Kopfschmerzen, meist einseitig, oft mit Übelkeit, Erbrechen oder auch Beeinträchtigung der Seh- oder Geruchswahrnehmung. Lärm- und Lichtempfindlichkeit können bei Patienten zu schwerer Beeinträchtigung führen. Einer Migräneattacke vorausgehen kann eine sogenannte Aura. Es können zum Beispiel Lichtblitze vor den Augen, Schwindel, Müdigkeit oder ein eingeschränkte Gesichtsfelds als Vorboten gewertet werden. Weitere Symptome wie Taubheitsgefühle in den Armen oder im Gesicht werden ebenfalls beschrieben.

Migräniker reagieren auf innere und äußere Reize besonders empfindlich. Eine Migräneattacke können sogenannte Triggerfaktoren auslösen: Stress, Hormonschwankungen im Verlauf des weiblichen Monatszyklus, Wetterwechsel, Schwankungen im Schlaf-Wach-Rhythmus oder auch bestimmte Nahrungsmittel.

Eine Migräneattacke kann mehrere Stunden bis zu einigen Tagen anhalten. Von Migräne betroffenen Menschen fällt ein reguläres Arbeiten im Beruf schwer, auch das Führen des Haushalts oder die Teilnahme an familiären Aktivitäten ist oft nicht möglich. Migränekranke suchen bei einer Attacke Ruhe in abgedunkelten Räumen. Die Lebensqualität von Migränikern ist erheblich eingeschränkt.

Die Migräne ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Diagnostik Ihrer Migräne: Schmerzpraxis Schwalbach, Kantstraße 6 in 76137 Karlsruhe – Telefon +49-721-9203770 – schmerzpraxis.schwalbach@t-online.de